20$ Goldmünze Double Eagle Saint Gaudens - Statue
Die 20 USD Sant Gaudens Double Eagle Goldmünze wurde von 1907 bis 1933 geprägt und als Umlaufgoldmünze eingesetzt. Die Prägeanstalten der United States Mint in Philadelphia, Denver und San Francisco haben von 1907 bis 1933 mehrere Millionen dieser Goldmünzen geprägt. Ausgenommen sind die kriegsrelevanten Jahrgänge 1917 bis 1919, in denen es gar keine Prägungen gab. Ihren Namen hat die Münze vom Bildhauer Saint Gaudens, dem berühmtesten amerikanischen Bildhauer des 20. Jahrhunderts, welcher das Münzbild entwarf. Ihre Einführung geht auf die Initiative Präsident Roosevelts zurück, der ein wahrer Anhänger schöner Münzen war. Als Auguste Saint-Gaudens 1907 verstarb, hatte er seine Entwürfe für eine ganze Serie nicht vollendet. Zur Umsetzung kam nur noch die 20 Dollars Liberty Goldmünze, die in den ersten beiden Prägejahren in Philadelphia und danach auch in Denver und San Francisco zu gleichen Teilen, mit einem Goldgehalt von 90 % und einem Kupferanteil von 10 % bei einem Gewicht von 33,43 g und einem Durchmesser von 34 mm geprägt wurde.
Beschreibung der Goldmünze
Das Motiv der 20 Dollars Liberty Goldmünze stellt die Freiheitsgöttin in Vorwärtsbewegung vor den Strahlen einer aufgehenden Sonne dar. Sie hält in der rechten Hand einen Ölzweig, in die andere eine Fackel. Rechts unten leicht im Hintergrund sind die Umrisse des Kapitols zu sehen. Umrandet wird die Liberty aus zunächst 46 Sternen, die nach 1912 durch den Beitritt von New Mexico und Arizona auf 48 Sterne ergänzt wurden. Oberhalb des Kopfes der Liberty Statue befindet sich der Schriftzug „Liberty“, links unten noch das Prägejahr, das anfangs in römischen Ziffern, später in arabischen Ziffern dargestellt wurde. Darunter findet sich der Buchstabe der Prägeanstalt. Die Wertseite der Goldmünze wiederholt die aufgehende Sonne, vor der sich ein mächtig, fliegender Weißkopfseeadler, das Wappentier der Vereinigten Staaten, in Seitenansicht befindet. Oberhalb des Adlers sind die Worte „UNITED STATES OF AMERICA“ und darunter der ausgeschriebene Nennwert „TWENTY DOLLARS“, der Münze geprägt. Ab dem dritten Prägejahr wurde „IN GOD WE TRUST“ über der aufgehenden Sonne hinzugefügt. Der Rand der Liberty ist mit den 13 Sternen der Gründungsstaaten gestaltet. Ein Exemplar eines Double Eagle von 1933 wurde im Juli 2002 für knapp 7,6 Millionen Dollar versteigert und gilt damit als bis dahin teuerste Münze der Welt. Den St. Gaudens Double Eagle gibt es ausschließlich in 20 Dollar Stückelung mit einer Feinheit von 900/1000.
20$ Goldmünze Double Eagle Liberty Head - Kopf
Der 20 Dollar Double Eagle, der auch als Saint Gaudens Double Eagle bekannt ist, wurde zwischen 1849 bis 1907 von der UNITED STATES MINT geprägt. Prägestätten sind (USA) C: Charlotte Mint, CC: Carson City Mint, D: Denver Mint, O: New Orleans Mint, P:Philadelphia Mint, S: San Francisco Mint, W: West Point Mint. Die beeindruckende Münze ist das Highlight einer jeden Eagle-Sammlung. Sie entstand aus einer einzigartigen Beziehung zwischen Augustus Saint-Gaudens, dem berühmtesten amerikanische Bildhauer des 20. Jahrhunderts und US-Präsident Theodore Roosevelt, der ein wahrer Anhänger schöner Münzen war. Die Exemplare aus der Produktion in Philadelphia tragen kein Münzzeichen, alle weiteren Produktionsstätten markierten ihre Münzen mit einem oder zwei Buchstaben. Die einzig bekannte 20-US-Dollar-Goldmünze aus dem Jahr 1849 ist im Smithsonian Museum in Washington D. C. ausgestellt.
Beschreibung der Goldmünze
Die Motivseite ist mit nach links blickendem Kopf der Lady Liberty (Liberty Head) geprägt. Sie trägt ein Diadem mit der Inschrift „LIBERTY“, darunter das Ausgabejahr, umgeben von 13 Sternen, die den 13 Gründerstaaten entsprechen (bekannt als die "13 Kolonien"), eingeschlossen von einem Schmuckrand. Designed wurde die Münze von James Barton Longacre (1794-1869), der seit 1844 Chefgraveurs der US-Mint war. Die Wertseite der Liberty Head Goldmünzen zeigt einen Weißkopfseeadler mit gespreizten Flügeln und einem Wappenschild vor der Brust. In seiner linken Kralle hält er ein Bündel mit Pfeilen, in seiner rechten einen Olivenzweig. Die Umschrift lautet "UNITED STATES OF AMERICA", unterhalb des Adlers ist der Nennwert aufgeprägt.
Ab 1866 erhielt die Wertseite der 5- und 10- US-Dollar-Münze ein Banner mit der Aufschrift "IN GOD WE TRUST". Dieser Wahlspruch wurde im selben Jahr auch auf dem Double Eagle ergänzt. Gleichzeitig wurde der Nennwert auf der 20-US-Dollar-Münze ausgeschrieben ("Twenty Dollar" statt "Twenty D."). Der Spruch "In God We Trust" (engl."Auf Gott vertrauen wir“) wurde erst Ende 1908 zwischen der Sonne und ihren aufgehenden Strahlen platziert. Den Spruch "E Pluribus Unum" (lat.: aus vielen Eines) wurde rechts und links der Flügel platziert. Da Gold ein sehr weiches Metall ist, wurde ein Anteil Kupfer beigemischt. Dies machte die Münze im täglichen Zahlungsverkehr robuster. Das Liberty-Head-Motiv war auf Goldmünzen zu 2,5-, 5-, 10-, und 20-US-Dollar zu sehen. Im Jahr 1986 machte die United States Mint der "Saint-Gaudens" ein riesiges Kompliment, indem sie das Motiv der Liberty auf die neuen American Eagle Goldmünzen übernahm.